Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen
von trauerhilfe.at

 

  1. Allgemeines
    Abschied GmbH, FN 520071 k, c/o Rebecca Klocker, Oberlängenfeld 41, 6444 Längenfeld („TRAUERHILFE“) („Betreiberin“) betreibt auf ihrer Webseite unter der Domain trauerhilfe.at unter anderem eine Plattform („Plattform“), auf welcher es dem Nutzer („Nutzer“) ermöglicht wird, Traueranzeigen durchzusehen und von der Betreiberin angebotenen digitale Kerzen zu bestellen, dies auch im Rahmen eines Abonnement-Modells („Website-Nutzung“). Die Nutzung der Website und der Plattform wird auf Basis der nachfolgenden Bestimmungen ermöglicht.
  2. Einbeziehung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
    Für sämtliche über die Plattform abgeschlossenen Geschäfte sowie die Nutzung der Webseite zu Zwecken der Einstellung nutzergenerierter Inhalte sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Betreiberin („AGB“) in der jeweils geltenden Fassung maßgeblich. Diese sind online unter https://www.abschied.at/agbs abrufbar.
  3. Nutzungsvoraussetzungen
    Die Website-Nutzung ist sowohl für registrierte als auch für nicht registrierte Nutzer möglich.

    Die Bereitstellung der notwendigen technischen Voraussetzungen für den Zugang zur Plattform obliegt dem Nutzer, der auch sämtliche Zugangs- und Datenübertragungskosten trägt. Der Nutzer trägt ferner dafür Sorge, dass sein IT-System über die nach dem aktuellen Stand der Technik zu erwartenden Sicherheitsvorkehrungen verfügen und alle Sicherheitsaktualisierungen für das installierte Betriebssystem und den genutzten Browser vorhanden sind.
  4. Registrierung und Löschung des Plattform-Kontos
    Es wird den Nutzern ermöglicht, ein persönliches Nutzerkonto anzulegen, um die Plattform als registrierter Nutzer zu nutzen (“Registrierung“). Im Rahmen der Registrierung sind Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse zwingend anzugeben.

    In einem nächsten Schritt ist das Passwort festzulegen sowie die Kenntnisnahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der vorliegenden Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Durch anschließende Betätigung des Buttons „Registrieren“ wird der Registrierungsantrag elektronisch an die Betreiberin übermittelt. Sobald der Registrierungsantrag eingegangen ist, wird an die vom Nutzer bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail-Nachricht mit einem Aktivierungslink versandt. Durch Anklicken des Aktivierungslinks wird der Registrierungsvorgang abgeschlossen und das persönliche Nutzerkonto freigeschalten. Ab diesem Zeitpunkt kann der Nutzer jederzeit die Plattform als registrierter Nutzer nutzen. Die Anmeldung zum Nutzerkonto erfolgt über den Button „Anmelden” mit anschließender Eingabe der im Registrierungsverfahren festgelegten Zugangsdaten. Ist der Nutzer bei seinem Plattform-Nutzerkonto angemeldet, kann er die Bestellungen als registrierter Nutzer tätigen.

    Vor allem die E-Mail-Adresse und das Passwort sind vom Nutzer auf eigene Verantwortung sicher zu verwahren und vertraulich zu behandeln. Das Passwort hat gegen brute-force Attacken eine ausreichende Länge und Kombination von Zahlen, Sonderzeichen und Groß- und Kleinbuchstaben aufzuweisen.

    Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, sich nach jeder Nutzung auszuloggen.

    Nutzer sind verpflichtet, alle zwecks ihrer Registrierung oder Bearbeitung der Bestellaufträge erforderlichen Daten vollständig und richtig anzugeben und tragen diese die volle Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Angaben.
  5. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
    Die Betreiberin behält es sich vor, Nutzerkonten, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen, ohne Vorankündigung zu sperren oder temporär zu deaktivieren, ohne dass der Nutzer daraus Ansprüche jeglicher Art gegen die Betreiberin oder Dritte ableiten kann.
  6. Kosten
    Die bloße Website-Nutzung ist kostenfrei. Die Betreiberin behält sich das Recht vor, das Angebot auf der Website auch durch die Schaltung von Online-Werbung zu monetarisieren.
  7. Gewerbliche Schutzrechte
    Gewerbliche Schutzrechte der Betreiberin stehen ausschließlich der Betreiberin zu. Diese Inhalte sind urheberrechtlich, markenrechtlich und/oder aufgrund anderer Gesetze geschützt. Immaterialgüter der Betreiberin dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Betreiberin weder genutzt noch in sonstiger Weise beeinträchtigt werden. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Betreiberin dürfen Immaterialgüter nicht kopiert, reproduziert, modifiziert, heruntergeladen, übermittelt oder sonst verwertet werden. Durch die Nutzung der Dienste erwirbt der Nutzer keinerlei gewerblichen Schutzrechte.
  8. Datenschutz
    Die im Rahmen der Website-Nutzung erfassten persönlichen Daten der Nutzer werden gemäß der einschlägigen Datenschutzbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung verarbeitet. Details der Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung der Betreiberin in der jeweils geltenden Fassung zu entnehmen, online abrufbar unter https://www.abschied.at/dsgvo.
  9. Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Webseite sowie der Plattform & Haftungsausschluss
    Die Betreiberin stellt Dienste auf einer „wie sie sind“ und „sofern verfügbar“-Basis zur Verfügung, und weist darauf hin, dass sämtliche Gewährleistungen jedweder Art ausgeschlossen sind. Die Betreiberin gewährleistet nicht, dass die Dienste den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen, sicher sind, oder ohne Unterbrechung, zeitnah, genau oder fehlerfrei zur Verfügung stehen.

    Dem Nutzer ist bekannt, dass die über das Internet zugänglichen Dienstleistungen typischen Ausfallrisiken unterliegen, die von der Betreiberin nicht beherrschbar sind. Insoweit übernimmt die Betreiberin keine Gewähr für die ununterbrochene Funktionsfähigkeit und Erreichbarkeit der Plattform und der Website. Insbesondere notwendige Wartungsarbeiten, zwingende Sicherheitsgründe sowie Ereignisse, die außerhalb des Herrschaftsbereichs der Betreiberin stehen (z.B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen und des Internets, Stromausfälle oder ähnliche Ereignisse), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Erreichbarkeit der Plattform und der Website führen.

    Es steht der Betreiberin frei, einzelne Dienste, die Website oder die gesamte Plattform mit sofortiger Wirkung einzustellen oder zu ändern, ohne dass der Nutzer daraus Ansprüche gegen die Betreiberin ableiten kann. Ebenfalls besteht keine Haftung der Betreiberin, wenn Dienste aufgrund technischer Umstände teilweise oder vollständig nicht verfügbar sind.

    Der Erhalt von Inhalten im Wege der Benutzung der Dienste (zB Download) erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Betreiberin übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Löschung oder das fehlerhafte Speichern oder Übermitteln jedweder Inhalte. Für den Verlust, den Missbrauch oder die unbefugte Verwendung von Login-Daten haftet die Betreiberin nicht.
  10. Änderungen
    Die Betreiberin kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern oder anpassen. Durch die Nutzung der Dienste nach Inkrafttreten der Änderungen erteilt der Nutzer seine Zustimmung zu den Änderungen.
  11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
    Gerichtsstand und anwendbares Recht richten sich nach den AGB.

 

Stand: März 2022

Adresse

Abschied GmbH
Oberlängenfeld 41
A-6444 Längenfeld
info@abschied.at